infometis blog

1st European Business Analysis Day - Infometis

Geschrieben von Patrick Steiger | 19.05.2018 23:29:57

18. Mai 2018 / Patrick Steiger: Heute fand in Frankfurt am Main (Deutschland) der 1st European Business Analysis Day statt. Um auch die nicht-deutsch sprechenden Fachleute einzubeziehen, fand der ganze Anlass in englischer Sprache statt. Ca. 100 Interessierte fanden den Weg nach Eschborn bei Frankfurt. Der Anlass war sehr gut und

Begrüssung durch die beiden Organisatoren Rainer Wendt und Sabine Ostlender.

professionell organisiert. Alle drei parallelen Veranstaltungen wurden in nebeneinanderliegenden

Räumen durchgeführt, so dass die Veranstaltung kompakt war. Leckeres Essen, und eine schöne Terrasse mit Blick ins Grüne und auf die Skyline von Frankfurt in der Ferne boten optimale Voraussetzungen fürs Lernen, Netzwerken und sich Wohlfühlen.

 

Am Vortag gab es zum Aufwärmen ein Training zum „Design Thinking“. Stefan Marc Wagner gelang es, die 25 Teilnehmer, welche in 4 Gruppen von je einem eigenen Coach betreut wurden, innerhalb von einem Tag durch alle sechs Schritte des Design

 

Thinking Vorgehens zu schleusen und zwar anhand einer echten Problemstellung der stellvertretenden Leiterin des Konferenzhotels: Die Gestalten des Hotelerlebnisses im Zeitalter der Digitalisierung.

 

 

 

Es war erstaunlich, wie die Teams produktiv vorwärts kamen und schon nach der ersten Phase ‚Verstehen‘ den Raum mit Post-It Karten vollgeklebt hatten, die alles rund ums Thema Hotel dokumentierten:

Nachdem ein echter Gast und ein Vertreter vom Mecure Hotelmanagement interviewed worden war, gab es kein Halten mehr und die Teams schufen Personas, How-might-we Fragen und zum Schluss einen konkreten Prototypen. Um 17.30 konnten wir dann der Auftraggeberin vom Hotel vier innovative Vorschläge präsentieren, die sie und uns selbst verblüfften. Neben dem Gelernten war es ein riesen Spass…

Die heutige Konferenz dann hatte drei parallele Tracks: Agile Analysis, Customer Experience und Business Processes. Ich fokussierte mich auf den ersten Track. Nachfolgend zwei interessante Bilder, die ich mitgenommen habe. Zuerst eine Einteilung der Projekte, die sich eher für ein agiles Vorgehen eignen und solche, die sich weniger eignen (Quelle G. Adamik, H. Kichouhi von Uniper) :

Und hier noch eine Erläuterung der Begriffe zum Schlagwort „Digitalisierung“:  Dr. Kim Lauenroth präsentierte die historische Entwicklung von der Digitization via Digitalisierung zur Digitalen Transformation und leitete dann in seinem Vortrag den Bedarf nach einem neuen Berufsbild ab, dem „Digital Designer“ (analog dem Industrie-Designer). Ich werde das Vergnügen haben, mit ihm und weiteren Mitstreitern im Rahmen des IREB dieses Berufsbild zu schärfen und eine Zertifizierung dazu zu erarbeiten.

Hinweis: Der nächste (2.) European Business Analysis Day findet am 17. Mai 2019 statt, wieder in Frankfurt a. M.