By Frank Kokoska on März 20, 2018
API,

TOSCA Special Execution Task (SET)

Spezialfälle. Wer kennt das nicht das man mit Modulen in TOSCA ein wenig mehr Funktionalität benötigt oder ein Modul mit den man bestimmte Aufgaben lösen möchte. Hier kommen die TOSCA Special Execution Tasks, kurz SET, ins Spiel. Mit TOSCA SET ist man in der Lage vorhandene Module mit Funktionalitäten erweitern oder Funktionalitäten mit neuen Modulen erstellen. So kann man z.B. Berechnungen durchführen, Daten verschlüsseln, Werte aus der DB einfach in das TDM schreiben. Die Möglichkeiten sind vielseitig und nahezu unendlich.

Wie geht das?

Damit man Module mit einen SET erweitern oder erstellen kann stellt TOSCA eine gut dokumentierte .NET API zur Verfügung.

Was benötigt man?

  • Microsoft Visual Studio. Microsoft hat eine Visual Studio Community Edition die kostenfrei von Microsoft aus den Internet geladen werden kann.
  • TOSCA 10 oder höher.
  • Und natürlich Ideen. 😊

Wen benötigt man?

Einen Entwickler oder Partner mit .NET Know-how, Ideen und Freude am Erweitern von TOSCA.

Was ist mit dem Wartungsaufwand?

Der Wartungsaufwand ist sehr gering und lässt sich bei Versionswechseln von TOSCA, falls notwendig, oder abhängiger Bibliotheken durch neues kompilieren und/oder austauschen von Bibliotheken schnell durchführen.

 

Wir haben für unsere Kunden bereits einige TOSCA SET realisiert.

Beispiele:

  • Lesen von Daten aus einer DB und schreiben in das TOSCA TDM. 1000 TDM Einträge in ca. 20 Sekunden. Löschen von TOSCA TDM Einträgen geht natürlich auch. Lesen aus Excel Formularen ist bereits in der Entwicklung.
  • Berechnung und Formatierung.
  • Ver- Entschlüsseln von Werten.
  • Und vieles mehr.

Modul und Testcase zum Lesen aus einer DB und schreiben in das TOSCA TDM.

 

Neugierig?

Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

 

Vorschau.

Der grosse Bruder des SET, das TOSCA AddOn, möchten wir Ihnen in einen weiteren (zukünftigen) Blog vorstellen.

Published by Frank Kokoska März 20, 2018